GP-Lexikon: Aufteilung des Universums

Abb. 1.1 Alpha-Daleth-7B
(Jumato-Galaxie)


"Viele sagen, das Universum sei unendlich. Ich aber sage, das Universum hat Grenzen. Wir haben sie nur noch nicht gefunden!" Captain Jard, ASS Cadet.

Wissensdatenbank "Grundlagen der Navigation" (Präfekt Shun, auf Zarrath im 65. Ikore 32.Centaure neu übersetzt ins Alteranische im 73.Centaure ):

Jedes Volk hatte seine Entdecker, doch nur wenige Völker besaßen die Möglichkeit ihren Planeten zu verlassen. So ist es nur verständlich, dass die wenigen raumreisenden Völker dem Universum ihren Stempel aufdrückten. So kam es auch, dass das Universum zahllose verschiedene Namen hatte und damit andere raumreisende Völker verwirrte. Im 53.Ikore des 30.Centaure trafen sich alle raumreisende Völker auf dem ersten und bisher einzigen Kongress der Raumfahrt auf dem Planeten Shir'shisa. Dieser Kongress ging in die Analen der Universumsgeschichte als Shindal-Kongress ein. Unter dem Vorsitz des ehrwürdigen Patrizers Athone wurde das bis heute universumsweit gültige Gitternetzsystem mehrheitlich beschlossen. Bis heute wird auf allen Akademien der Raumfahrt das Shindal-System den angehenden Navigatoren gelernt. Hier möchte ich das System möglichst leicht verständlich aufschlüsseln, so dass auch private Schiffe jeden zugänglichen Punkt problemlos erreichen. Ein zentraler Punkt sind die dabei auch die Jumppoints (kurz JP), die hier Erwähnung finden sollten. Denn ohne die JPs kann keine alternde Spezies wirklich alles erreichen.

Was sind Jumppoints? Nun zusammengefasst handelt es sich dabei um Maschinen, die an strategisch wichtigen Punkten im Universum aufgestellt wurden und meistens von lokalen Regierungen kontrolliert, restauriert und finanziert werden. Jeder Jumppoint besitzt mindestens eine Jumpspule, die den Raum krümmen kann, sofern es im Zielgebiet ebenfalls eine Jumpspule gibt. Damit wird es möglich große Strecken durch eine Korridorverbindung auf ein Minimum zu reduzieren. Nachteil der Jumppoints ist, bis heute, dass ihre Spulen nur eine begrenzte Reichweite haben. Das liegt an den gewaltigen Energieen, die die Chastis-Kristalle, der Hauptbestandteil und Energieträger der JPs, aufbringen müssten nicht in Realation zu den Kosten stehen würde. Als Beispiel: Eine Reise von Alpha-Gimel-1A bis Gamma-Freja-1A (Erklärung dazu später) würde die Energie von 450.000 Chastis-Kristalle (oder aber 150 Jumppoints) gleichzeitig benötigen. Nach dem Sprung eines leichten Kreuzers müssten alle Kristalle ausgetauscht werden, da ihre Ressourcen verbraucht sind und sie sich erst wieder aufladen müssten (was wiederrum ein ganzer Centaure beanspruchen würde (Anm. von Prinz Rascal: 100 menschliche Jahre)). 450.000 Chastis-Kristalle kosten derzeit vier Milliarden Creds (Anm. von Prinz Rascal: 18 Mrd. Euro). Wenn nun hundert Schiffe gleicher Bauart nacheinander diesen Weg abkürzen wollen, würde das den Regierungen 400 Millionen Creds kosten. Bei einem Ikorenetat (Anm. von Prinz Rascal: Ein Ikore ist ein menschliches Jahr) von durchschnittlich zwanzig Milliarden Creds für ein mittelgroßes Volk nicht stemmbar. Daher hat man sich auf die kostengünstigste Alternative geeinigt und mit kleinen Jumppoints ein Verkehrsnetz aufgebaut, welche nur ein Buchteil pro Ikore kostet. Dadurch verlängert sich natürlich auch die Reisedauer entsprechend. Im Vergleich zu einer Reise ohne Jummpoints (687,5 Lichtjahre) jedoch immernoch ein Klacks. Ohne Jumppoints würde die Reise grob 490 Tage auf Hyper-6 dauern. Mit Jumppointnetz nur 14 Tage auf Hyper-6. Das nur zum Vergleich und zur Unterstreichung wie wichtig das JP-Netz für die moderne Raumfahrt ist.

Um einen groben Überblick über das Universum zu bekommen, sind einige Begriffe leider nicht zu umgehen, die ich kurz erklären möchte. Derzeit ist das Universum in vier Pentagonen aufgeteilt. Der Begriff "Pentagon" ist kein Begriff aus der Geometrie, wie man oft fälschlicherweise annimmt, sondern beschreibt die "Sechsfaltigkeit". In vielen Völkern, darunter auch das Volk der Zholvaks, die den Begriff seinerzeit im Shindal-Kongress prägten, bedeutet die Zahl Sechs eine Einheit. Für die Zholvak gibt es sechs Götter, die gemeinsam im Pentagon den Rat des Universums bilden und alles beanspruchen. Auf das Universum übertragen, ist somit das "Pentagon" eine eigene Größe, welches das Herrschaftsgebiet umfasst. Auch wenn die Schöpfungsgeschichte der Zholvaks mittlerweile verändert werden musste (siehe dazu die Geschichte des Volkes) blieb der Begriff Pentagon universumsweit gültig, auch wenn die Form eines Pentagons rechteckig angeordnet ist. Man hätte das gesamte System umstellen müssen, was nur mit einer neuen Einberufung des Shindal-Kongresses möglich gewesen wäre. Trotz Bestreben einiger Regierungen, welche mit dem ursprünglichen Ausgang des Kongresses nicht ganz einverstanden waren, fand eine neue Versammlung noch nicht statt. Somit gilt weiterhin das Shindal-System für alle raumreisende Völker. Die einzige Verbindung zu der Zahl "Sechs" besteht darin, dass es pro Pentagon sechs Octagonen gibt.

Als nächst kleinere Einheit hat das "Octagon" seinen Platz im Shindal-System bekommen. Dieser Begriff wurde von dem uralten Volk der Welfis geprägt, welches leider heutzutage durch einen verheerenden Krieg fast völlig ausgerottet wurde. Aus Anerkennung ihrer wirklich großartigen Kultur, welches das gesamte Universum bis heute prägt, haben sich alle Teilnehmer des Shindal-Kongresses dafür ausgesprochen, diesen Begriff fest zu integrieren. Ein Octagon bedeutet frei übersetzt "Achteck". Es ist jedoch reichlich ungünstig für die Raumfahrt, wenn das Octagon tatsächlich acht Ecken hätte. Sieht man sich das gesamte Modell an, wären die unerfassten Flächen somit nicht betretbar was für die Völker, welche außerhalb des Netzes leben, ein wirtschaftlicher Tod wäre. Die Form auf den Weltraumkarten ist jedoch auch hier rechteckig. Und auch im Octagon gibt es eine Verbindung zu der Zahl "Acht". Denn jedes Octagon ist in acht Quadranten unterteilt.

Der Qadrant ist die nächst kleinere Einheit im System und bezieht sich auf die vier Ecken des Rechtecks, was auch hier als rechteckig Form in den Weltraumkarten eingetragen ist. Der Begriff war heftig umstritten, denn beim Shindal-Kongress lag der letzte pentagonenübergreifende Krieg, der die Welfis am heftigsten traf, gerade einmal 15 Ikoren zurück lag. Die damaligen Agressoren waren die Tyraner, die bis zum Krieg Teil der mächtigen Triade war. Die Triade (vor dem I. Universumskrieg hiess sie noch Quadrade) wurde von Centaurs ins Leben gerufen und beinhaltete die vier Göttervolker Asaards, Bethadora, Alvanier und Tyraner (siehe auch da in der Geschichte des Universums). Die Tyraner besaßen würfelförmige Schlachtschiffe und eine völlig überlegene Technologie, was sicherlich auch für die Erhebung in des Götterstatus Ausschlag war. Mit Hilfe dieser Schlachtschiffe vernichteten sie ganze friedliche Völker und strebten nach der allumfassenden Macht im Universum. Damals wusste allerdings nichtmal der Schöpfer Centaurus selber, dass irgendwann ein Spross der Tyraner-Herrscherfamilie ein Tyrann werden würde. Entsprechend allerdings hat der I.Universumskrieg seine Spuren hinterlassen und man wollte weder eine quadratische Grundform noch den Begriff "Quadrant" einsetzen. Entsprechend ist das Universum auch mit Rechtecken kartographiesiert wurden. Am Ende konnte man sich beim Kongress aber auf keinen anderen passenden Namen einigen und dank des Machtwortes vom patrizischen Vorsitzes, die ihren ganzen Kongress in Gefahr sahen, blieb der Begriff "Quadrant" bis heute erhalten. Ein Quadrant umschreibt acht Abschitte, die die kleinste Einheit im Shintol-System darstellt.

Ein Abschnitt ist zwar in arabischen Zahlen erneut verkleinert worden, die allerdings nur noch in den Navigationskonsolen eine Bedeutung haben. Denn auch in einem Abschnitt können sich noch immer mehrere wichtige Plätze befinden. Diese Einheiten nennt man Koordinaten und bestehen nur aus Zahlen, die dann der Konsole hilft um einen genauen Kurs beizubehalten und würde hier zu weit führen. Zusammenfassend kann man sagen, dass jeder Zentimeter des bekannten Universums im Shintol-System erfasst ist. (Anm. von Prinz Rascal: Auch die Erde ist bereits von einem raumreisenden Volk entdeckt worden, allerdings durch den Einsatz der Triade nicht untersucht worden, welche für Centaurus das Universum bewacht)

Nun hat der geneigte Leser ausreichend Informationen bekommen, um die kommenden Abschnitte verstehen zu können.

Aufteilung des Universums:

Es gibt vier Pentagonen, die die Namen Alpha, Beta, Gamma und Delta bekommen haben. Ein Pentagon umfasst 24.000 Lichtjahre.

Pro Pentagon gibt es sechs Octagonen. Für das Alpha-Pentagon heissen die: Beth, Ajin, Gimel, Daleth, Aleph und Chet. (Anm. von Prinz Rascal: Die Erde liegt also im Alpha-Pentagon genauergesagt im Aleph-Octagon auf Quadrant 4 in Abschnitt C) Für das Beta-Pentagon heissen sie: Horus, Isis, Bastet, Amun, Osiris und Seth (Anm. von Prinz Rascal: Die Octagonen heissen im Original anders, aber das ist weder für Menschen noch für Alteraner aussprechbar. Die Verbindung zu altägyptischen, terranischen Göttern ist beabsichtigt und hat einen Hintergrund. Der Hauptplanet der Alteraner "Ductus Dortom" liegt im Beta-Pentagon auf den Quadranten Amun im Quadrant 1, Abschnitt A). Im Gamma-Pentagon haben wir die Octagonen Odin, Loki, Freja, Thor, Atlas und Demok (Anm. von Prinz Rascal: Auch das Gamma-Pentagon besitzt im Original fast unaussprechliche Namen. Die Namenspatronen stammen aus den terranisch-germanischen Götterkreis aber wurden von den Volk der Triade-Miglieder "Asaards" geprägt. Die Namen sind nicht zufällig die Namen der alten germanischen Götter. Genaueres dazu habe ich aber noch nicht herausfinden können). Zum Ende haben wir dann noch das mysteriöse Delta-Pentagon. Leider kann man bis heute das Delta-Pentagon nur als vorhanden bezeichnen, allerdings nur sehr wenige Einzelheiten der Öffentlichkeit präsentieren. Das liegt daran, dass die dort lebenden Völker bisher den Kontakt zu den anderen Pentagonen scheuen...oder aber feindlich eingestellt sind. Was aber einige Captains von Erkundungsschiffen unter Einsatz ihres Lebens herausfinden konnten waren die Namen der Octagonen dort: Lamed, Teth, Zade, Nunh, Resh und Wewh. Ein Octagon ist 4000 Lichtjahre groß.

Nun kommen wir zu den Quadranten. Die sind sehr schnell erklärt. Jedes Octagon hat acht Quadranten die nummeriert sind. Das Schema in jedem Octagon sieht folgendermaßen aus

(Im Blog nicht möglich zu posten. Bitte eine E-Mail an raven.comics@googlmail.com, wenn man da genauere Infos haben möchte)

Das bedeutet, dass ein Octagon zwei nebeneinander liegende Quadranten hat. Demnach wird auch die rechteckige Form, wie bereits am Anfang erklärt genüge getan. Ein Octagon umfasst eine Fläche von 500 Lichtjahre.

Die Abschnitte sind die feine Abstimmung bevor man zum Koordinatensystem kommt. Ein Abschnitt ist 62,5 Lichtjahre groß. Abschnitte wurden in Buchstaben von A bis H unterteilt und bilden das selbe Schema, wie schon bei den Quadranten erklärt. Auch das dient der rechteckigen Form, die im Universum vorherrschend ist.

(Anm. des Autos: Leider kann ich das Schema nicht in den Blog posten. Wer Fragen dazu hat, oder das Schema als pdf-Datei haben möchte soll mir bitte eine Mail an raven.comics@googlemail.com schreiben)

Damit bin ich am Ende meiner Grundlagen-Beschreibung angelangt und danke für die Aufmerksamkeit. Das Thema ist trocken...aber die Theorie ist immer etwas langatmig. Wenn der geneigte Leser irgendwann selber ein Schiff steuern möchte, wird diese Information garantiert helfen.

Präfekt Shun Jarmiol Gonava (17. Präfekt der kaiserlichen, zharratischen Bibliothek)




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