Überarbeitung, Rechtschreibung und Erklärung zu Roommate

Hallo zusammen,

bevor ich den 6. Teil heraus gebe, möchte ich euch auf einige Ergebnisse hinweisen:

Ich habe meine Teile an meine Freunde geschickt, bevor ich sie heraus gegeben habe. Mein Ziel war es, dass ich zunächst Rückmeldungen bekomme, erste Korrekturen ausführe und logische Zusammenhänge anpasse oder umwandle. 

Diese Strategie war sicherlich angebracht, ging man von den Lesezahlen dieses Blogs insgesamt aus.  Ich habe allerdings mir den Zeitraum zwischen 01.06.2019 - 31.05.2020 angesehen und habe dort nur 247 Besuche gesehen. Das ist natürlich ein Unterschied zu den fast 12.000 Besuche seit Bestehen des Blogs. 

Daher möchte ich nun all diejenigen ansprechen, die meinen Blog kennen und zurück kommen. Viele sind es nicht. Solltet ihr Fehler, Ungereimtheiten, Unverständlichkeiten und Fragen haben, nutzt bitte die Kommentare unter den Blogeinträgen und meldet mir eure Korrekturwünsche oder Vorschläge:

Vorlage:

Um welchen Teil geht es?
Auf welcher Seite beginnt und endet eure Korrektur/Vorschlag/Anmerkung?
Welche Fehler habt ihr gefunden? oder
Welche Anmerkung habt ihr? oder
Welche Ungereimtheit ist euch aufgefallen?

Ich werde mir das ansehen und korrigieren und in einem Comic-Update dann die Verbesserungen erwähnen. dazu bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich bei euch, dass Roommate zu einer angenehm lesbaren Lektüre wird.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Comic-Update: 

- Ich habe Rechtschreibfehler in allen bisherigen Teilen korrigiert und sie unter den jeweiligen Blogeinträgen neu hochgeladen.

- bessere Übersichtlichkeit: In allen Teilen gibt es verschiedene Arten von Texten. Ich gehe hier im Besonderen auf den rechteckigen und nicht als Sprach-oder Gedankenblase gekennzeichneten Texte ein. Im Fachausdruck "Bildunterschrift" genannt. Ich nutze sie sowohl als Erzähl-, Gedanken- als auch Erklär-Feld. Damit der Leser aber nun unterscheiden kann, um was für ein Text es sich handelt, habe ich einen Farbcode entwickelt. Dieser Farbcode habe ich bei den bereits heraus gegebenen Comic-Teilen nachträglich angepasst. Hier nun der Farbcode:

 

Dies hier ist nur ein Beispielbild um den Code zu verdeutlichen.

Oben links erkennt ihr das Erzählerfeld. Dabei handelt es sich um eine neutrale "Person", die Uhrzeiten, Orte und sonstige allgemeine Informationen gibt. Dieses Feld ist mit einer grauen Verlaufsfüllung gekennzeichnet.

Oben rechts findet ihr das Gedankenfeld. Dabei handelt es sich um einen etwas längeren Ich-Text der einen Gedankenprozess, hier der Gedankenprozess in Joshua, simulieren soll. Das habe ich deshalb eingeführt, da die Gedankenblase, die eher kurze Gedankenblitze verdeutlichen soll, dazu nicht geeignet ist. Dieses Feld hat eine weiße Füllung.  

Unten rechts befindet sich das sogenannte Erklär- oder auch Autorenfeld. Ich habe das eingefügt, da Roommate sich nicht ausschließlich um eine Liebesgeschichte handelt. Das Kartenspiel BARE hat einen ganz erheblichen Anteil in diesem Comic. Da keiner von euch dieses Spiel kennt und es zudem auch kein Zeichentrickfilm oder Animation ist, dient mir dieses Feld zur Erklärung von Regeln oder aber zur Zusammenfassung von Duellabläufen. Diese Felder haben eine goldene Verlaufsfüllung (ja, ich weiß... etwas selbstverliebt :D)

-------------------------------------------------------------------------------------
Fragen zu BARE oder auch "der Aufbau der Profiliga":

Als ich Roommate begonnen hatte, sollte sich die Geschichte ursprünglich nur um Joshua drehen, der Probleme hatte um sich für einen der süßen Typen in seiner WG zu entscheiden. Ich habe aber schnell gemerkt, dass die Gesichte zu dünn ist, oder aber sich zu einer endlosen Seifenoper hätte entwickeln müssen. Zudem machte sich Joshua auch noch selbstständig und entwickelte einen geradezu pathologischen Hang dazu, selbstkritisch und kopflastig alle möglichen Szenarien die passieren "könnten" bis zur Vernichtung durchzudenken und zu bewerten.

Um nicht daraus einen neuen "Denver-Clan", "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und andere unendliche TV-Geschichten zu produzieren, kam mir BARE gerade recht. BARE ist ein kleines Hobby-Kartenspiel, welches dafür entwickelt wurde um spielerisch die ersten Annäherungsversuche zwischen zwei Menschen in Second Life zu erleichtern. Ich will hier nicht auf jede Einzelheit mit BARE und der Entstehungsgeschichte darum eingehen. Denn im Comic wird darauf ausführlich eingegangen. Nur sei hier erwähnt, dass BARE schon bei der Entwicklung eine Langzeit-Komponente hatte. Man muss also Punkte sammeln, damit man bessere "Celibrities" oder auch Sieganimationen und neue "Specials" oder auch Taktiken lernen kann. Zudem gibt es verschiedene Formen, wie man BARE spielt. Jede Form beherbergt andere Animationen, die bei Manapötten, Heals oder auch einfache Angriffe je nach gewählter Form verschieden sind. Als Beispiel das Duell gegen Jack Donnovan in Roommate 5. Dort wurde eine weihnachtlich geschmückte Schneekanone eingesetzt, die sozusagen die Wurfanimation ersetzte. Und das ist nur eine von vielen Formen die man in BARE einnehmen kann.

All das war aber nach wie vor als kleines Spielchen zwischendurch konzipiert. Da mir die Komplexität von BARE sehr zusagte, und die Hintergrundgeschichte dazu ganz hervorragend zu Roommate passte, habe ich einfach eine "Profikomponente" hinzugefügt, die es in Second Life nicht gibt (oder zumindest gab als ich RM geschrieben hatte). Da ich selbst völlig unerfahren darin bin, wie man Profiligen aufbaut, habe ich mich in anderen Sportarten mit Kartenspielen umgesehen und daraus dann die BARE-Liga erschaffen. Hier ist das Ergebnis:

- Hobbyliste

In die Hobbyliste kommt jeder rein, der einmal BARE gespielt hatte. Die fiktive Stadt Bonom (wo Roommate spielt) ist umgeben von drei Seiten Ozean, wo es sowohl die subtropischen Südküste gibt, als auch die kalte und nebelreiche Ostküste, oder die moderat warme Westküste. Nur die Nordseite von Bonom ist mit dem Festland verbunden. Bonom spaltet sich in vier Himmelsrichtungen auf. Süd-Bonom, Bonom Ost, Westbank und das nördliche Bonom. Jede dieser vier Himmelsrichtungen, oder auch Bezirke, besitzt 12 - 24 Stadtteile. Beispiele aus dem Comic sind hierbei Oldville (Westbank), Cargo-Hafen (Bonom-Ost), Vila Mimosa (Süd-Bonom) und St. Christoph (nördliches Bonom). Alle Stadtteile die im Comic genannt sind, sind irgendwo in diesen Bezirken verortet. Im Comic wird oft von Earien gesprochen. Hier sei erklärt: Earien ist ein Städtebund, die sich alle mehr oder weniger freiwillig der Verwaltung von Bonom untergeordnet haben. Alle Ortschaften Eariens sind im nördlichen Bonom zu finden. Das nur zur Erklärung.

So und wie üblich in einer Metropole auf der Welt wo über 7 Millionen Menschen drin leben, verteilen sich die Bewohner auch nicht gleichmäßig sondern bündeln sich in den Innenstadt-Bereichen rund um die Regierung. In Bonom wohnen in Downtown, Old Town und Acentville die meisten Menschen. Deshalb gibt es in diesen Stadteilen (die alle in Bonom Ost liegen) auch gleich mehrere Hobbylisten und Amateurligen für einen verhältnismäßig kleinen Bereich der Stadt. Downtown hat die meisten (8) Hobbylisten mit jeweils 100 Teilnehmern. Unter den Hobbylisten, gibt es auch noch Viertellisten, die aber kaum der Erwähnung wert sind und nur deshalb von mir erwähnt werden, weil Drago in der Namaste-Viertel-Liste steht, die zur Downtown gehört. Die meisten Stadtteile von Bonom haben aber nur ein bis zwei Hobbylisten.

- Amateurligen

In der Amateurliga tummeln sich die erfahreneren Duellanten, die in der Vorsaison ausreichend Qualifizierungspunkte gesammelt haben um zu den besten 5 der Hobbyliste des Stadtteils zu gehören. Da sich BARE großer Beliebtheit erfreut, sind einige Stadtteile dazu übergegangen die Amateurligen zu staffeln. In Oldville, wo Joshua gelistet ist, gibt es zwei Ligen. Abateurliga B und Amateurliga A. In Old Town, im Herzen der Stadt gibt es Amateurliga D - A usw. Das nationale Gremium amerikanischer BARE-Ligen (kurz NCBL) startet in den Amateurligen mit ihrer zentralen Verwaltung und der Aufstellung von Regeln. Eine dieser NCBL-Regeln lauten, dass in der Hauptsaison nur die besten fünf einer Liga in die nächst höhere Liga aufsteigen bzw die fünf schlechtesten Duellanten absteigen. Der Höhepunkt der Hauptsaison sind die Amateurmeisterschaften im Juni jedes Jahres. Dort kämpfen die besten Fünf jeder Stadtteil-Liga um den Einzug in die Oberliga-Tabelle. 

- Oberliga

Wer zu einer Oberliga gehört, darf sich mit Fug und Recht bereits Profi nennen. In Bonom gibt es zwei Oberligen per Bezirk. Für Joshua würde zum Beispiel die Oberliga West 2 in Frage kommen. Hier hat die NCBL eine gesonderte Regelung getroffen. Nur die ersten drei der Tabelle können aufsteigen, bzw zurück in ihre Amateurliga absteigen. Erreicht man die 1. Liga, hat man sein Ticket fast schon gelöst um zu den Bezirksmeisterschaften zugelassen zu werden, die dann bereits gut prämiert sind. Der Höhepunkt der Oberliga in der Hauptsaison ist die Stadtmeisterschaft. Die drei Besten aus jeder Bezirks-Oberliga sind für die Stadtmeisterschaften qualifiziert. Die Stadtmeisterschaften finden ebenfalls im Juni statt. Davon abgesehen, erreichen die ersten Drei der jeweiligen Oberliga, selbst wenn sie bei den Stadtmeisterschaften nicht siegen, die Regionalliga.

- Regionalliga

Die Regionalliga, oder auch "Knockout-Liga" genannt, hat einen besonderen Stellenwert. In dieser Liga kann man entweder alles gewinnen oder alles verlieren. Deshalb "Knockout"-Liga. Die Regionalliga ist die erste Liga die per Los jedes Jahr neu ausgelost wird. Je nach Anzahl der qualifizierten Duellanten, gibt es zwischen 2 und 4 Regionalligen, die in der Hauptsaison um den Einzug in die SouthWest Premiere Liga 3 kämpfen. Es gibt nur wenige freie Plätze zu holen (auch hier wird jedes Jahr neu entschieden wieviele freie Plätze die Premiere Liga hat). Als zusätzlicher Thrill werden die Absteiger aus der Premiere Liga der letzten Saison in die Regionalliga integriert. Die Regionalmeisterschaften werden auch "Little Adonis Bowl" bzw bei den Damen "Little Venus Bowl" genannt in Anlehnung zu dem nationalen Großereignissen in BARE der "Adonis-" bzw "Venus-" Bowl. Denn dort kämpfen die punktähnlichen oder auch punktgleichen Duellanten jeder Regionalliga im Südwesten des Landes um die begehrten Plätze in der SouthWest Premiere Liga in einem vom Fernsehen übertragenen Turnier. Diejenigen, die nicht die Mindestanzahl an Punkten (welche jedes Jahr von der NCBL neu definiert werden) für das Turnier erreichen, landen in der All-Star-Liga...die schlechtesten 3 jeder Regionalliga müssen wieder zurück zur Hobbyliste gehen und sich erneut hoch arbeiten. 

- All-Star-Liga

Die All-Star-Liga wurde vor ein paar Jahren eingeführt, nachdem sich Mentoren und Duellanten massiv über die harten Bedingungen in der Regionalliga bei der NCBL beschwert haben. Diese Liga hat eigene Regeln und Meisterschaften, haben aber (noch) keinen hohen Stellenwert in der Öffentlichkeit. Daher gehe ich nicht näher darauf ein.

- Premiere Liga

Die USA ist ein sehr großes Land mit vielen guten BARE-Talenten. Es wundert also nicht, dass die NCBL die Premiere Liga in Südwest und Nordost aufgeteilt haben. Während dieser langen Phase in den Premiere Ligen gibt es genügend Zeit für finanzstarke Teams ihre Favoriten zu suchen und ihnen ein Angebot zu machen. Nicht viele werden auch tatsächlich von den großen Teams entdeckt und begleiten diese Teams in der folgenden Saison zu den nationalen und internationalen  und sehr lukrativen Team-Ligen dieser Welt. Aber der Großteil wird nie von den Teams entdeckt, daher bleiben wir bei den Einzel-Duellen. Hier treffen das erste mal Männer und Frauen zusammen, die gemeinsam um den Aufstieg, Klassenerhalt oder Abstieg kämpfen. Nur die besten Drei steigen in die Premiere Liga 2 oder 1 auf, die schlechtesten drei steigen entweder in die Regionalliga ab oder in die nächst niedrigere Liga. Der Höhepunkt der Saison ist das Meisterschaftsturnier um den BARE-Champion des Landes zu küren. Hierbei qualifizieren sich die besten fünf aus der Premiere Liga 1 und 2 für die Landesmeisterschaften. In einer (ausgelosten) Vorrunde werden dann die besten 10 ermittelt, die sich um den Meisterschaftstitel duellieren. Die Verlierer scheiden aus behalten aber ihren Platz in der Premiere Liga. 

- The Bowls

Die NCBL richtet jedes Jahr die sogenannten Bowls aus, die sich ebenso großer Beliebtheit erfreuen wie auch die BARE Championships. Hierbei jedoch kämpfen Männer und Frauen getrennt um den Adonis Bowl für die Männer, oder aber den Venus Bowl für die Frauen. Zudem ist dies auch das einzige Event wo sich die Teilnehmer der All-Star-Liga und die der Premiere Liga duellieren. Die Bowls ist ein freiwilliges Turnier, wo jeder qualifiziert ist, der in eine der drei Premiere Ligen oder aber in der All-Star-Liga mit einer bestimmten Anzahl Punkten gelistet ist. Anhand einer Gruppenphase mit Hin- und Rückduell über die gesamte Saison verteilt werden die besten Duellanten ermittelt und kämpfen in einem Knockout-Turnier um 1.000.000 Dollar Preisgeld und den begehrten Wanderpokal "Bowl". 

---------------------------------------------------------

So, ich denke nun ist das Profisystem klar. Noch ein paar Worte zu den Team-Turnieren. Teams werden finanziert von amerikanischen Konzernen, Spielwarenhersteller oder Privatpersonen. Teams suchen sich ihre Talente in den Premiere Ligen und sind berechtigt ihre Auswahl zur folgenden Saison und unabhängig der Position in der Tabelle zu rekrutieren. Die sogenannten "Rookies" tragen dann die Farben des Teams und bekommen neben einem guten monatlichen Gehalt auch Anteile an den Gewinnsummen in internationalen Turnieren. Die NCBL füllt die Lücke in der Premiere Liga mit Nachwuchstalenten aus der Regionalliga auf. Deshalb werden die Regionalligen jedes Jahr neu besetzt. Rookies können dann je nach Bedarf vom Team eingesetzt oder in bestimmten Trainingseinheiten gefördert werden. Die Altersobergrenze liegt bei 60 Jahren. Doch die meisten Teams suchen sich junge Talente bis maximal 40 Jahren aus, auch wenn die NCBL diese Praktiken nicht gern sieht. Teams kämpfen in speziellen öffentlichen Events weltweit um Titel. Preisgelder und Prestige. 

Ich weiß, es war eine Menge Text. aber ich denke das ist wichtig zum Verständnis von meinem Comic. Wenn ihr nun noch immer Lust habt. Ich habe die verbesserten Versionen meines Comics unter den jeweiligen Blogeinträgen aktualisiert.

Teil 6 wird in den nächsten Tagen ebenfalls hier hochgeladen.

Viel Spass,

euer MiScha      


 

Kommentare